Wölflingswochenende 2022

Krummelus Eggolsheim

Die Meute Krummelus fuhr vom 07. bis zum 09.10. gemeinsam mit ihren Leitern Magdalena und Luzie nach Eggolsheim auf das Wölflingswochenende der Region Mitte, um einen Diebesfall aufzuklären.


Liebe Wölflinge,
wir brauchen eure Hilfe. Wir wurden bestohlen! Ohne dass wir es bemerkt haben. Doch das Schlimmste ist der Dieb hält sich noch unter uns auf. Direkt unter uns. Jeder könnte es sein. Jedoch wissen wir nicht wer. Er hat keine Spuren hinterlassen und jeder hat ein wasserdichtes Alibi. Oder vielleicht auch nicht…
Aber wir schaffen es nicht allein den Dieb ausfindig zu machen. Dafür fehlt uns die Zeit und vor allem Leute.


Diesen Brief erhielt die Meute und es wurden rasch die Rucksäcke gepackt und alle nötigen Vorbereitungen getroffen. Auf ging es nach Eggolsheim!

Mit dem Zug nahm die Meute bereits dort die Fährte nach dem Dieb auf und kam, trotz des langen Wanderwegs und Schwierigkeiten mit dem Gepäck, wohlbehalten aber erschöpft an. Die Müdigkeit schwand allerdings schnell, als die Gruppe in ihre Zimmer ziehen durfte und es bald Abendessen gab. Dort wurden alle Anwesenden von dem Bestohlenen begrüßt und die Verdächtigen vorgestellt. Die ersten Fragen und Ermittlungen folgten, doch niemand kam zu einem Ergebnis. Das Diebesgut, die goldene Lupe, blieb weiterhin verschwunden…

Die Nacht war sehr unruhig, ständig meinte man Schritte draußen zu hören und man verdächtigte sofort einen neuen Überfall. So saßen alle mit müden Augen am Frühstückstisch und versuchten sich mit kleinen Tischspielen wach zu halten. So entstanden die ersten Freundschaften, welche sich in der weiteren Zeit vertieften. Den Tag über sammelten die Kinder in Workshops Hinweise, welche eine Auskunft über den Dieb geben würden. Dabei wurde außerdem ihr Pfadfinderwissen durch die Wiederholung der Waldläuferzeichen vertieft und ihre künstlerischen Adern durch Bastelarbeiten gefördert. Die Gruppendynamik stärkten sie durch verschiedenste kleine Spiele, als auch ein großes Geländespiel, welches am Nachmittag, bis in den Abend hinein, stattfand. Durch die gesammelten Hinweise geriet der Dieb in Bedrängnis und musste handeln um seine Identität zu wahren. So konnten die Kinder im eine Falle stellen und den Diebstahl aufklären. Dabei war sehr viel Mut gefragt, denn die schwarz vermummte Gestalt und der aufziehende Nebel waren nicht ohne. Dennoch hielten sie zusammen, konnten auf diese Weise erfolgreich sein und die goldene Lupe dem Besitzer zurückgeben.

Nachdem der Dieb gefasst worden war und keine weitere Hilfe mehr gebraucht wurde, packten die Meuten am nächsten Morgen nach einem reichlichen Frühstück ihre Sachen, verabschiedeten sich voneinander und zogen ihres Weges. Für unsere Meute ging es zurück nach Schwabach, wo alle herzlich empfangen wurden, und sich die Wege bis zur nächsten Gruppenstunde trennten.